Gutes Klassenambiente für besseren Unterricht

Eine Weltkarte an der einen Wand, an der anderen eine Collage mit den Fotos der Schüler*innen, gegenüber vielleicht eine Tafel mit verschiedenen Mitteilungszetteln, neben der Tafel ein Poster aus dem Biounterricht. In vielen Klassen sind die Wände mit unterschiedlichsten Informationen bestückt. Leider bleibt vieles davon mindestens so lange hängen, wie der Klassenverband diesen Raum nutzt, und häufig noch über diese Zeitspanne hinaus. Die Tische stehen im lieblosen Hufeisen und nicht unbedingt so, dass alle Schüler*innen alles mitbekommen und der/die Lehrer*in immer alle wahrnehmen kann. Herunterfallende Jacken oder nicht sauber verstaute Taschen bieten Stolperfallen. Das alles sollte sich im Sinne eines aktiven und lebendigen Klassenraums ändern.

Ordnung ist das halbe Leben

Zunächst einmal sollten Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam überlegen, wie der Klassenraum so gestaltet werden kann, dass sich alle darin wohlfühlen. Ein geräumiger Schrank, in dem jedem/r Schüler*in ein Fach zugewiesen wird, bringt Ordnung um die Tische und in den Räumen dazwischen. Poster und Bilder, die nicht mehr aktuell oder vergilbt oder verblichen sind, sollten entfernt oder ausgetauscht werden. Je nach Budget oder auch aktiver Elternschaft könnten die Wände in hellen Farben gestrichen werden.

Etwas fürs Auge

Neben dem Blick nach draußen, der neue Kraft und Konzentration bringen kann, sind auch die Wände ein Ankerpunkt für die Augen. Bilderrahmen, in denen wechselnde Motive Platz finden und die schnell aufgehängt werden können, sind hier eine gute Wahl. Bei bgastore.de findet man Wechselrahmen in großer Auswahl. Eine Galerie mit den Fotos der Schüler*innen, der letzten Klassenfahrt und gemeinsamen Leistungen wie Urkunden der Bundesjugendspiele kann einen Teil der Wand einnehmen. Größere Rahmen werden genutzt, um unterrichtsspezifische Poster und Karten gut zu präsentieren. Damit kann dem aktuellen Unterrichtsstoff ein fester Platz zugewiesen werden. Bei der Suche nach den richtigen Rahmen findet sich bestimmt auch das eine oder andere gute Motiv für den Unterricht bei bgastore.de.

Mehr Schwung in die Sitzordnung bringen

Mit den Schüler*innen kann die Anordnung der Tische und Stühle abgestimmt werden. Eine neue Sitzordnung sollte eine Probezeit bekommen, nach der darüber entschieden wird, ob sie weiter eingehalten oder doch noch geändert wird. Auch der beste Platz des Lehrer*innen-Schreibtischs sollte diskutiert werden.

Gemeinsam besser lernen

Hat man mit der Klasse gemeinsam den Klassenraum neu gestaltet, können sich alle besser mit ihrem Raum identifizieren. Das kann für viele ein Ansporn sein, mit neuem Elan in den Unterricht zu kommen.

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