Handys in der Schule?

Handys werden immer wieder zum Streitthema, wenn es um ihren Gebrauch in der Schule geht. Manche sind strikt dagegen, die Mitnahme von Smartphones in die Schule überhaupt zu erlauben, andere sehen in dem vernetzten Gerät auch Chancen für neue, digitale Lernmethoden.

Eines ist jedoch sicher, die meisten Schüler auf den weiterführenden Schulen haben tagtäglich ihr Handy mit in der Schule dabei. Man muss sich also dieser Realität stellen und konstruktiv damit umgehen. Wichtig ist zunächst einmal, dass das teure Handy gut geschützt ist, wenn es unbedingt in der Schule dabei sein muss. Robuste Handy Hüllen schützen das Smartphone, wie die vielfältigen Covers von IdealofSweden.de, die nicht nur hochwertig verarbeitet sind, sondern auch noch stylisch aussehen. Den Schülern und Schülerinnen kommt es nämlich auch auf einen coolen Look des Handys samt Hülle an.

Was spricht für Handys in der Schule?

Das Handy gibt den Schülern ein Stück Sicherheit in der Schule, da sie ihre Eltern bei Notfällen jederzeit erreichen können. Dies gilt natürlich auch umgekehrt. Oberstufenschülern dient das Smartphone als Planungshilfe für Termine und Schulaufgaben.

Bei älteren Schülern, etwa ab der 9. Klasse, lässt sich das Smartphone zur Recherche im Unterricht einsetzen. Hier kann die Medienkompetenz gezielt unter Aufsicht der Lehrer trainiert werden.

Bei Unterrichtsausfall und in der Mittagspause bietet das Handy Ablenkung und sorgt für Unterhaltung. Die Schüler können Musik hören oder sich anderweitig damit beschäftigen.

Was sind die Nachteile von Handys in der Schule?

Im allgemeinen Bewusstsein überwiegen heutzutage die Nachteile von Handys in der Schule.

Die mobilen Geräte können die Schüler in hohem Maße vom Unterricht ablenken und sie können dazu verleiten, unerlaubte Fotos von Lehrern und Mitschülern zu machen. Außerdem werden sie immer wieder für Täuschungsversuche bei Klassenarbeiten eingesetzt.

Die Smartphones werden nicht selten zu Lärmquellen im Unterricht und stören somit die Konzentration der Schüler und Lehrer.

Als Statussymbol können sie soziale Ungerechtigkeiten weiter verschärfen und die direkte Kommunikation der Schüler untereinander negativ beeinflussen.

Handys als modisches Accessoire

Bei allen Vor- und Nachteilen, die Handys mit sich bringen, ist klar, dass sie längst ihren festen Platz im Schulalltag gefunden haben, auch wenn die Schüler sie nur in der Freistunde nutzen dürfen und sie während des Unterrichts abgeben müssen.

Das Handy ist auch in der Schule zu einem modischen Accessoire geworden. Die Schüler tragen es an einem Band um den Hals und unterstreichen mit der farblich passenden Handyhülle ihren Kleidungsstil. Junge, hippe Anbieter wie IdealofSweden.de zeigen, dass sogar das mobile Zubehör passend zur Handyhülle designt werden kann und so ein umfassender Style geschaffen wird.

Man darf gespannt sein, wie die junge Generation die digitale Welt immer weiter in ihren Alltag integriert.

traversify-lite