Haupt- und Realschule

Sowohl die Anzahl der Hauptschulen, als auch die der Realschulen hat in den letzten Jahren abgenommen. Die Ursache dafür liegt in einem vermehrten Zusammenlegen dieser beiden Schulformen. So gibt es in Berlin die integrierte Sekundarschule sowie in Thüringen die Regelschule und in Schleswig-Holstein die Gemeinschaftsschule. Gerade einmal in sechs Bundesländern existiert die Realschule noch als Schulform. Doch auch Nordrhein-Westfalen bemüht sich gegenwärtig, die Realschule abzuschaffen und stellvertretend die Sekundarschule einzuführen. Ein erster Schritt war es, keine neuen Realschulen und Hauptschulen mehr zu gründen.

Widerstand gegen den Zusammenschluss

Allgemein steht die Befürchtung im Raum, dass die Zusammenführung der beiden Schulformen zu einem allgemeinen Absinken des Leistungsniveaus führen könnte. Eltern sind deswegen besorgt und plädieren mehrheitlich für einen Erhalt der Realschulen. Tatsächlich treffen in den neuen Sekundarschulen Schüler mit einer Gymnasialempfehlung auf Schüler, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben. Diese großen Leistungsunterschiede stellen besonders die Lehrkräfte vor große Herausforderungen, denn dadurch entsteht der Bedarf nach einer individuellen Betreuung der einzelnen Schüler.

Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, warum die Zahl der privatgeführten Realschulen zunimmt.

Bildungsauftrag der Realschule und der Hauptschule

Während die Realschule auf die Vermittlung einer erweiterten Grundbildung und auf den Erwerb der Mittleren Reife mit anschließender Möglichkeit des Besuchs einer gymnasialen Oberstufe oder einer Berufsschule abzielt, steht in der Hauptschule der praxisbezogene Unterricht im Vordergrund. Das Fach Arbeitslehre ist in der Hauptschule anstelle der ersten Fremdsprache das Hauptfach. Nach dem erfolgreichen Besuch der neunten Klasse erlangen die Schüler den Hauptschulabschluss. Einige Bundesländer bestehen jedoch auf eine verpflichtende Hauptschulabschlussprüfung in den Hauptfächern. Die Herausforderung in den Hauptschulen besteht in der Vielfältigkeit der Schüler, sei es bezüglich der Leistung oder ihres soziokulturellen Hintergrundes. Die Hauptschule bedient sich deswegen verschiedener didaktischer und pädagogischer Konzepte, um diesem Umstand gerecht zu werden.

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