Die Vorschule als Wegbereiter für die Schullaufbahn

Wer denkt nicht nostalgisch an seine Kindergartenzeit zurück? Hier hat man die ersten Freunde gefunden. Man hat gelernt, die Schuhe zu binden und erste Buchstaben zu schreiben. Im besten Fall ist einem die Lieblingserzieherin immer noch in fester Erinnerung. Mehr denn je hat der Kindergarten heute die Aufgabe, Kinder auf die Schule vorzubereiten. Das trifft vor allem auf die Vorschulzeit zu. Wie kann die Schulfähigkeit gefördert werden?

Ziele der Vorschule

Die meisten Fähigkeiten, die Kinder benötigen, um den Schulalltag gut zu bewältigen, lernen sie quasi im Vorübergehen im täglichen Leben. Sie müssen Rücksicht auf andere nehmen, Geduld haben und sich auf Dinge konzentrieren. Gerade bei der Konzentrationsfähigkeit und im sozialen Miteinander kann die Vorschule jedoch mit gezielten Aktivitäten die Entwicklung unterstützen. Gut geeignet sind beispielsweise Projektarbeit, Arbeitsgemeinschaften und die Übernahme von Aufgaben. Übernehmen die Großen die Patenschaft für kleine Neulinge im Kindergarten, so gibt ihnen das ein Gefühl von Verantwortung. Es fördert das Pflichtgefühl sowie die Empathie. Größere Projekte wie Handarbeiten können sich über mehrere Wochen erstrecken, sodass sich die Kinder immer wieder damit beschäftigen müssen und sich die Arbeit einteilen. Dies fördert das Durchhaltevermögen.

Spielen und Feiern ist wichtig

Bei allen Fördermaßnahmen darf aber auch das Spielen und Feiern im Kindergarten nicht zu kurz kommen. Gerade hierbei lernen die Kinder soziales Miteinander, die Grenzen des anderen zu achten und sich zurückzunehmen. Ausflüge und Feiern stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Auch die Großen bekommen noch leuchtende Augen, wenn bei der Geburtstagsfeier im Kindergarten ein bunter Kuchen auf dem Tisch steht, der mit allen geteilt werden will. Hier sind die Eltern gefragt, die die Leckereien zu Hause zubereiten und mit in den Kindergarten bringen. Wer sein Vorschulkind mit einer ganz besonderen Geburtstagstorte überraschen will, lässt sich eine individuell angefertigte Torte zusenden. Dies geht beispielsweise über www.deinetorte.de. Die Back-Profis bieten alle möglichen Motive an. Ganz besonders beliebt sind PAW Patrol Torten oder Motivtorten mit anderen Fernsehhelden der Kinder. Mit solchen Glücksmomenten im letzten Kindergartenjahr kann der Übergang in die Grundschule sicher gut gelingen.

Besondere Sprachförderung

Heutzutage arbeiten die meisten Kindergärten integrativ und inklusiv. Dies bedeutet, dass alle Kinder, auch die mit größerem Förderbedarf, von den ErzieherInnen bestmöglich auf die Grundschule vorbereitet werden. Die Sprachförderung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, da immer mehr Kinder ohne Deutsch als Muttersprache aufwachsen. Hier arbeiten die Kindergärten teilweise eng mit den Grundschulen zusammen und bieten eigene Sprachförderklassen an.

Mit einer Verbindung aus Spiel und Lernförderung werden die Kinder entsprechend gut auf die weitere Schullaufbahn vorbereitet.

traversify-lite